Infoportal online

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen immer aktuell unsere Druckwerke zum Download anbieten. Bitte beachten Sie, dass die Dokumente eine erhöhte Dateigröße haben und daher der Download etwas Zeit in Anspruch nehmen kann!

titel leitbild 2013 normale sprache 2013Leitbild in normaler Sprache:

Editorial:

Die Lebenshilfe BGL versteht sich als Elternvereinigung. Ebenso prägt Gemeinnützigkeit, parteiliche und konfessionelle Ungebundenheit ihr Selbstverständnis bis heute. Die Interessenvertretung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien ist das wesentliche Ziel dieser Solidargemeinschaft.

Unser Leitbild gibt es natürlich auch in leichter Sprache!

ca. 4,5 MB

Jahresbericht 2017:

titel jahresbericht 17Editorial:

2017 war für die Lebenshilfe ein besonderes Jahr. Nach langen Jahren der Vorbereitung konnten wir im Januar erstmals unser neues Wohnhaus in Berchtesgaden beziehen.
Gemeinsam mit der Lebenshilfe Salzburg haben wir ein EuRegio-Projekt unter dem Titel „Wir sind Mehrwert! Teilhabe im Sozialraum, Teilhabe in der EuRegio“ ins Leben gerufen. Wir wollen durch dieses Projekt herausfinden, was Inklusion fördert und diese Infos für Nachahmer öffentlich zugänglich machen.

Weitere Themen im Jahresbericht:

• Veränderungen in der Leitungsebene
  • Das Fachkonzept zur Sozialraumorientierung im Überblick
  • Die umfassenden Aufgaben der Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Großes Sommerfest mit den Freunden der Edelweiss Classic!

ca. 4,00 MB

Mittendrin (Ausgabe November 2018):

Editorial:

titel mittendrin nov 2018Gut gestaltete Beziehungen sind der Kitt in unserer Gesellschaft, sie sind der Schlüssel für Inklusion und für unser ganz persönliches Wohlbefinden.  Aktuell wird in unserer Gesellschaft mehr über Gegensätzliches diskutiert, Unterschiede werden herausgestellt. Es wird häufig auf das geschaut was uns trennt, anstatt darauf zu achten was uns verbindet, was wir erreicht haben und was uns als menschliche Gesellschaft weiter bringt.

Weitere Themen im aktuellen Mittendrin:

• Nachruf für unseren Ehrenvorsitzenden Herrn Dr. Werner Riedel
  • Ausbildung in der Lebenshilfe Berchtesgadener Land
  • Eröffnung unseres Inklusionsgarten in Berchtesgaden
  • Berichte aus den Einrichtungen

ca. 4 (!) MB

Alle Dokumente können Sie auch per Post bei uns anfordern! Füllen Sie dazu einfach unser Bestellformular aus!

Helfen Sie der Lebenshilfe BGL!

bild_spendeSparkasse
Berchtesgadener Land
BIC: BYLADEM1BGL
IBAN: DE33 7105 0000 0000 027300

Raiffeisenbank
Rupertiwinkel e.G.

BIC:GENODEF1TEI

Aktuelle Stellenangebote

So sehen zufriedene Mitarbeiter ausWir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unser Team verstärken wollen!

Wir suchen laufend:

bild_mitglied

Werden Sie Mitglied! Unterstützen Sie die Lebenshilfe BGL in ihren Aufgaben! Eine Mitgliedschaft bringt viele Vorteile!

Lesen Sie auf dieser Seite mehr dazu >>